Über uns

Bindung zur Vergangenheit

Über uns

Die Geschichte unseres Vereins beginnt mit der Archäologie. Es war im Mai 1982, als bei Arbeiten zur Friedhofserweiterung der Bagger auf Tuffstein und Skelettreste stieß. Noch ahnte niemand, dass man einen baiovarischen Adelsfriedhof entdeckt hatte – samt historisch einmaligen Fundstücken und dem Fundament einer der ältesten Kirchenbauten Bayerns. Grund genug also, dass sich bald ein archäologisch engagierter Freundeskreis bildete. Auf sein Betreiben beschloss die Gemeinde die Rekonstruktion der Adelskirche als Zentrum eines „Archäologischen Parks“ – seit 1996 ein eindrucksvolles Zeugnis der anderthalb Jahrtausende alten Geschichte des kleinen Fischerdorfs Herrsching. Dass dessen Vergangenheit bis in römische Zeit zurückreicht, wurde in den folgenden Jahren durch mehrere Grabungen nachgewiesen.

Als sich 2010 etwa dreißig Mitglieder aus dem „Freundeskreis Archäologischer Park“ zum heutigen Verein zusammenschlossen, blieben Pflege und Vermittlung des archäologischen Erbes deshalb eine wichtige, in der Satzung verankerte Aufgabe. Regelmäßige Vorträge sowie Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung dienen demselben Ziel: Geschichte erlebbar zu machen und das Wissen zu vermitteln, das Grundlage ist für unser historisches Bewusstsein.

Neben der römisch-baiovarischen Frühzeit umfasst dieses Programm auch die Aufarbeitung und Dokumentation der neueren Ortsgeschichte. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts einsetzend, hat sie mit ihren technischen Neuerungen und politischen Umbrüchen für das alte Dorf einen tiefgreifenden Strukturwandel gebracht – die Folgen zeigen sich bis heute. Was für die römisch-baiovarische Frühzeit gilt, sollte deshalb auch für die neuere Ortsgeschichte gelten: Wir wollen uns durch Forschung und Aufklärung für die pflegende Entwicklung von Ortsbild und Bausubstanz unserer Gemeinde einsetzen.

Nur die Präsenz des Vergangenen gibt der Gegenwart eine Heimat und erlaubt die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.

Fundament des römischen Trockenofens mit dem Grabungstechniker Dieter Klone.
© Gemeindearchiv Herrsching

Mehr über uns

Nach oben scrollen